43. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch am Helenesee

Im Rahmen des von der deutschen Sportjugend organisierten “43. Deutsch-Japanischen Simultanaustausches“ konnte das Land Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Kreissportjugend des Landkreises Oder-Spree, des Abenteuersportvereins UP & AWAY e.V. und des Tauchsportclubs Poseidon Eisenhüttenstadt e.V.  eine Delegation der japanischen Sportjugend aus Hokkaido im Landkreis Oder-Spree begrüßen. Die Gäste aus dem Fernen Osten bekamen in unserer Gemeinde viel zu sehen und zu erleben. Das barocke Kloster Neuzelle, eine Kahnfahrt im Spreewald, der Besuch der Feuerwehr in Eisenhüttenstadt, und natürlich viel Sport standen auf dem Programm.

Der aufregendste Tag für unsere japanischen Gäste war wohl der 07.09.16. Nach einem kurzen Besuch des Nachbarlandes Polen ging es dann am Nachmittag  zum wunderschönen Helenesee bei Frankfurt (Oder). Der Landesjugendwart des Landestauchsportverbandes Brandenburg, Zsolt Vass, selbst Mitglied des Tauchsportclub „Poseidon“, begrüßte die Gäste auf dem Vereinsgelände. Der Höhepunkt an diesem Tag sollte ein Schnuppertauchgang im Helenesee für die  japanischen Jugendlichen und ihre Begleiter sein.  Nachdem die Jugend des TC Poseidon den Tauchkandidaten die Technik vorgestellt hatte, gab es noch eine spezielle Unterweisung durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden Mirko Kilian. Jetzt konnte einem Schnuppertauchgang nichts mehr im Wege stehen. Voller Tatendrang trauten sich fast alle Gäste in das kalte und klare Wasser des Helenesees.

Nacheinander legte jeder Kandidat die Tauchausrüstung an und versuchte sich in Begleitung von erfahrenen Tauchern unseres Vereins im Tauchen. Die Freude daran war nicht zu verkennen, erst recht nicht, als es als Anerkennung für den Mut ein Unterwasserbild vom stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Mirko Kilian als Erinnerung gab.
Zum Ausklang bei Kaffee, Tee und Kuchen gab es viel mit den „Tauchkindern“ des Vereins zu besprechen.

Noch Tage nach dem Tauchgang zeigten die japanischen Gäste die Daumen hoch, wenn wir über dieses Erlebnis sprachen. 

 


                                                                                     Tauchgang am Helenesee
Tauchgang am Helenesee