Bundesjugendtreffen 2024

Am Pfingswochenende 2024 fand das Bundesjugendtreffen des VDST in Nordhausen statt. Das jährliche Treffen bietet Kinder und Jugendlichen im Tauchsport die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen aus ganz Deutschland auszutauschen und viele gemeinsame Erlebnisse über und unter Wasser zu teilen. Der Tauchsportclub Poseidon hat daran mit insgesamt sechs Kindern und Jugendlichen sowie Zsolt Vass als Betreuer teilgenommen. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren dabei durchweg positiv – Wie der Bericht von Annika im Folgenden zeigt.

Bundesjugendtreffen 2024 in Nordhausen

Am vergangenen Pfingstwochenende vom 17.05. bis zum 20.05.2024 fand wieder einmal das Bundesjugendtreffen des VDST im Tauchsportzentrum Nordhausen statt. Tauchsportvereine aus ganz Deutschland trafen sich am Freitag, den 17.05.2024, am Sundhäuser See in Nordhausen in Thüringen zum diesjährigen Bundesjugendtreffen, um sich auszutauschen, Spaß zu haben und natürlich zu tauchen. Insgesamt waren vier Vereine aus dem Land Brandenburg dieses Mal dabei:  Wir vom TC  Poseidon Eisenhüttenstadt, der TC Guben, der TSC Stahl Hennigsdorf und der TSC Filmstadt Babelsberg aus Potsdam.

Nachdem alle am Freitag angereist waren und ihre Zelte für die Nacht aufgebaut hatten, ging es mit dem Abendbrot und der Begrüßung im Hauptzelt los. Am Samstag und am Sonntag hatten die Kiddies und die Jugendlichen die Möglichkeit an vielen verschiedenen Workshops teilzunehmen; Unter anderem einem Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs, Geocaching, Apnoetauchen oder einem Biologie-Kurs für Kids.

Natürlich bestand auch die Möglichkeit mit einem der ebenfalls anwesenden Tauchlehrer den schönen See zu erkunden. Beliebt waren dabei zum Beispiel die Unterwasserstadt Nordhusia mit der Kirche, den Häusern, dem Turm, der Stadtmauer und dem Galgen. Aber auch der freischwebende Metall-Drache mit den leuchtenden Augen war es Wert gesehen zu werden. Somit war es uns möglich für zwei unserer Kiddies die KTSA-Gold-Ausbildung weiterzuführen und für zwei unserer Jugendlichen das Apnoe **-Abzeichen zu erlangen. Nebenbei gab es auch Verpflegung wie leckeres Mittagessen und Gegrilltes zum Abendbrot.

Nach dem Gruppenfoto am Sonntagabend wurde dann der Fotowettbewerb ausgewertet: Bis Sonntagmittag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit reichlich Fotos zu knipsen und diese dann einzureichen. Innerhalb von drei unterschiedlichen Altersklassen wurden dann die jeweils besten drei Fotos ausgezeichnet und die jeweiligen Fotografen erhielten einen tollen Gutschein für den Tauchshop des Tauchsportzentrums Nordhausen nebenan. Montag nach dem Frühstück war das Bundesjugendtreffen dann auch leider schon zu Ende. Wir vom TC Poseidon sind trotzdem noch ein Weilchen geblieben um noch ein letztes Mal den See zu erkunden und zu genießen. Danach ging es jedoch auch für uns zurück Richtung Heimat.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Tauchlehrern und Organisatoren des Bundesjugendtreffen bedanken, dass sie uns dieses tolle erlebnisreiche Wochenende erst ermöglicht haben. Des Weiteren bedanken wir uns bei Thomas vom TC Guben und dem Landestauchsportverband Brandenburg für die schicken Brandenburg T-Shirts und natürlich bei unserem Betreuer Zsolt Vass, der sich am Wochenende um uns gekümmert hat und uns zur Seite stand. Dankeschön! Denn auch trotz des vielen Regens am Sonntag, der so manch einem die Laune verderben konnte, war es eine rundum gelungene Veranstaltung.