Abschluss GDL ** Ausbildung 2023 bei TC „Poseidon“ Eisenhüttenstadt e.V.

Seit Anfang des Jahres fand eine GDL** Ausbildung beim TC „Poseidon“ Eisenhüttenstadt e.V. statt. Zwei Taucher des Vereins nahmen die Ausbildung am 6.Januar in Angriff. Durch intensives Selbststudium und einigen Videokonferenzen wurde der theoretische Stoff vermittelt. Außerdem wurden dann an mehreren Ausbildungswochenenden die durchzuarbeitenden Themen noch einmal mit den Tauchlehrern durchgesprochen und vertieft, sowie noch offene Fragen beantwortet. Am 26. Februar fand dann bereits die theoretische Prüfung statt. Die Anspannung war groß, aber durch die super Vorbereitung durch die Tauchlehrer wurde die Prüfung mit Bravour gemeistert.

Danach ging es an die Praxis. Auch hier wurden mehrere Ausbildungswochenenden festgelegt und durchgeführt. Es wurde sehr viel Wert auf Qualität gelegt. Daher wurden einige Übungen bis zur richtige Durchführung mehrfach trainiert. Zu unseren „Lieblingsübungen“ zählten der Aufstieg unter Wechselatmung und natürlich der Ventildrill. Was haben wir uns gequält! Aber nach mehrfachem üben und vielen Tipps von unseren Tauchlehrern klappte schließlich alles reibungslos. Am 21. Mai war es dann endlich soweit Karsten und Marcel sind jetzt GDL** Taucher.

Großen Dank nochmal an die beiden Tauchlehrer Marco und Andre für die super Ausbildung und Organisation. Da der Helenesee immer noch gesperrt ist mussten wir die Übungen im Katjasee durchführen, was immer einen hohen logistischen Aufwand mit sich führte.

Nächstes Jahr kommt dann die GDL*** Ausbildung.

Schreibe einen Kommentar